#40 Bedürfnisorientierte Lösungen – mit Beziehungspädagoge Dirk Fiebelkorn

Schule Backstage! mit Coach und Beziehungspädagoge Dirk Fiebelkorn über bedürfnisorientierte Lösungen nerviger Situationen im Schulalltag
______________

RAAbits Online: Digitales Portal 14 Tage kostenlos testen
www.raabits.de 

Einzelne Unterrichtseinheiten, Fortbildungen und Praxisratgeber von RAABE
www.raabe.de
______________ 

Jeden Tag erleben wir in der Schule viele nervige Situationen, die uns stressen. Mit dem Coach und Beziehungspädagogen Dirk Fiebelkorn lösen wir diese Situationen bedürfnisorientiert auf. Dabei macht uns Dirk klar, warum uns diese Dinge stressen und was Bedürfnisorientierung bedeutet. 

Gemeinsam gehen wir einen Schultag durch und treffen auf die coolen Macker, die sonst ganz zahm sind. Im Lehrerzimmer geraten wir in eine „Das haben wir schon immer so gemacht“-Diskussion.
Auf dem Weg ins Klassenzimmer läuft uns eine Petze entgegen und bevor wir den Unterricht beginnen, müssen wir irgendwie diese Angeber in der Klasse bändigen.
In der nächsten Stunde bekommen wir hinterlistige Intrigen mit, die wir nicht ganz beweisen können und dann kommt auch noch dieser Versprecher. Alle müssen lachen, aber die Klassenclowns finden nicht mehr aus der Albernheitsspirale raus.
Im nächsten Moment beginnt eine Diskussion über Respekt und wenn wir gewusst hätten, dass wir in der Pause wieder einen nervigen Streit schlichten sollen, hätten wir die Aufsicht getauscht.

Links zu Dirk Fiebelkorn:
www.dirkfiebelkorn.com
www.instagram.com/dirk_fiebelkorn
 

Dirks Buch „Mit meinem Sohn durch die Kita-Zeit“:
https://amzn.to/3Mck8fl 

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:
www.instagram.com/matthiaszeitler
www.matthiaszeitler.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert