#46 Für mehr Bildungsgerechtigkeit – mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

Schule Backstage! mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas über mehr Bildungs – und Chancengerechtigkeit
______________

Der Podcast wird präsentiert von RAABE, eurem Experten für innovative Lehr- und Lernmittel. Entdeckt unser breites Angebot und erhaltet 15% Rabatt mit dem Code MZ15.

Besucht unsere verschiedenen Bereiche und entdecke die Welt von RAABE: 

RAAbits Online: Unterrichtsmaterialien 14 Tage kostenlos testen
www.raabits.de 

Einzelne Unterrichtseinheiten, Fortbildungen und Praxisratgeber von RAABE
www.raabe.de
______________ 

Bärbel Bas ist selbst ehemalige Hauptschülerin. Durch die finanziellen in der Familie war sie den Gang aufs Sozialamt gewohnt. Später wurde Sie Schweißerin, Bürogehilfin und studierte später Personalmanagement. Heute ist sie die amtierende Bundestagspräsidentin.
Aufgrund Ihrer Schulerfahrungen setzt sie sich in der Politik für mehr Bildungsgerechtigkeit ein.

Im Podcast reflektiert sie, wie sie ihr Selbstbewusstsein aufgebaut hat.
Wir sprechen kritisch über Vor- und Nachteile des Föderalismus und machen Pläne, wie man Schule anders denken müsste.

Bärbel Bas weist auf die Überlastung der Lehrkräfte und Schulleitungen hin und macht deutlich, warum wir die Jugendlichen auf den Hauptschulen nicht verlieren dürfen.

Wir sprechen darüber, ob Geld der größte Hebel in der Bildungspolitik ist. Wer muss sich eigentlich zuerst bewegen, die Gesellschaft oder die Politik? Außerdem schildert die Bundestagspräsidentin, warum wir alle in der Gesellschaft brauchen und wieder mehr wertschätzen müssen. Für sie ist der Fokus der Leistungsgesellschaft auf Abitur und Studium ein völlig falscher. 

Hinweis:
Die Aufzeichnung wurde aufgrund technischer Probleme nachbearbeitet, um Störgeräusche in Audiospuren herauszufiltern, die während der Aufnahme nicht aufgefallen sind. Es könnte sein, dass dies an Stellen auffällt oder die Störgeräusche nicht komplett herausgefiltert werden konnten.

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:
www.instagram.com/matthiaszeitler
www.matthiaszeitler.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert