#12 Der Schulträger: Aufgaben und Zusammenarbeit

Schule Backstage! mit einem neuen Blick hinter die Kulissen. Diesmal klären ich mit Marcello Lallo, Fachbereichsleiter Bürger und Recht bei der Stadt Renningen, was überhaupt ein Schulträger ist und für was er zuständig ist.

 

Wir sprechen nicht nur über die Aufgaben eines Schulträgers, sondern auch darüber wie kompliziert es ist Fördergelder ausgeben zu dürfen und den Medienentwicklungsplan effektiv und schnell voranzubringen. 

 

Außerdem erklärt Marcello Lallo ausführlich, warum Lehrer Großanschaffungen nicht einfach kaufen dürfen, sondern immer erst Ausschreibungen über den Schulträger gemacht werden müssen. Dabei gehen wir auch auf die Kriterien dieser Ausschreibungen ein.

 

Herr Lallo macht aber auch mit konkreten Plänen Hoffnung auf Verbesserung bei der digitalen Ausstattung und der Belastung der Medienbeauftragen.

 

Schließlich diskutieren wir auch über den Einsatz von IT-Firmen, die Rolle der Medienbeauftragen an Schulen und über den Wunsch nach einem festen ITler an Schulen. Allerdings erklärt Marcello Lallo auch, warum es so schwer ist festangestellte ITler bei der Stadt zu bekommen. 

 

Ein besonderer Dank geht an das #Instalehrerzimmer:

www.instagram.com/noerchen_claerchen

 

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:

www.instagram.com/matthiaszeitler

www.diemoderatoren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.