#35 Schreckgespenst Schulamt & Alltagsrassismus – mit Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete

Schule Backstage! mit Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete über das „Schreckgespenst“ Schulamt und den Umgang mit Alltagsrassimus

______________

RAAbits Online: Digitales Portal 14 Tage kostenlos testen
www.raabits.de 

Einzelne Unterrichtseinheiten, Fortbildungen und Praxisratgeber von RAABE
www.raabe.de
______________

Florence Brokowski-Shekete ist als Tochter nigerianischer Eltern bei einer Pflegemutter in Buxtehude aufgewachsen. Nach ihrer Schulzeit in Nigeria war sie der Überzeugung auf die Hauptschule gehen zu müssen. Ihre Lehrerin traute ihr aber das Abitur zu, wenn sie vorher die Realschule besuchen würde. So kam es dann auch. Anschließend wurde Frau Brokowski-Shekete Hauptschullehrerin, dann Schulleiterin einer Werkrealschule, später Schulrätin und ist heute Schulamtsdirektorin in Mannheim. 

Als erste schwarze Frau in diesem Amt, ist sie auf diesem Weg vielen rassistischen Situationen ausgesetzt gewesen, über die sie in dieser Folge berichtet.

Mit viel Liebe und Leidenschaft spricht sie aber auch über ihre Zeit als Hauptschullehrerin und -schulleitung.
Florence Brokowski-Shekete klärt über die Aufgaben des Schulamts auf und plädiert ganz klar für Veränderungen in der Schule um die Lehrkräfte zu stärken.  

Florence Brokowski-Shekete auf Instagram:
www.instagram.com/fbs_intercultural 

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:
www.instagram.com/matthiaszeitler
www.diemoderatoren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert