#38 Schule ohne Noten & Kollaboration – mit Schulrat Björn Nölte

Schule Backstage! mit Schulrat und Autor Björn Nölte über eine Schule ohne Noten und kollaboratives Lernen
______________

RAAbits Online: Digitales Portal 14 Tage kostenlos testen
www.raabits.de 

Einzelne Unterrichtseinheiten, Fortbildungen und Praxisratgeber von RAABE
www.raabe.de
______________ 

Björn setzt sich für eine Schule ohne Noten ein. Er sagt, dass der Unterricht ohne Noten besser wird, da sie das Ende von Lernen bedeuten. Seine Schüler wurden ohne Noten sogar leistungsstärker. Wir diskutieren darüber, wie das umsetzbar ist. Dabei zeigt Björn Alternativen für mündliche und schriftlichen Noten auf.

Mit Beispielen aus seiner Lehrtätigkeit zeigt der Schulrat, dass Noten nicht das messen, was sie vorgeben zu messen. Seiner Meinung nach produzieren wir eine völlig falsche Leistung, die wir gar nicht benötigen. Er zeigt aber auch auf, dass Verbalbeurteilungen nicht immer aussagekräftig sein müssen.

Wir sprechen über die Voraussetzungen für kollaboratives Lernen, aber auch über Schwierigkeiten der Kollaboration. Wir gehen auf Bewertungsmöglichkeiten ein und Björn erzählt von neuen Formen der Klassenarbeit.

Links zu Björn Nölte:
www.instagram.com/noelte030 

Bücher von Björn Nölte:
Eine Schule ohne Noten:
https://bit.ly/43Yuzuf
Upgrade: Kollaboratives Lernen
https://bit.ly/3Jee05U

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:
www.instagram.com/matthiaszeitler
www.diemoderatoren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert