#03 Digitalisierung & Digitalpakt mit Netzlehrer Bob Blume

Schule Backstage! mit Netzlehrer Bob Blume über Digitalisierung & Digitalpakt.

 

Warum geht die Digitalisierung der Schulen scheinbar nur so schleppend voran? Ist das überhaupt so und warum ist es wichtig, dass wir mit digitalen Medien arbeiten? 

 

Antworten auf diese Fragen versuche ich zusammen mit dem Netzlehrer Bob Blume zu finden. Er ist Gymnasiallehrer und für mich DER Experte in der Arbeit mit digitalen Medien an Schulen. Seit 10 Jahren hat er sich diesem Themenfeld mit großer Leidenschaft verschrieben. 

In dieser Folge gehen wir fachlich so sehr in die Tiefe, dass jeder neue Impulse für sich rausziehen kann. 

Bob und ich sprechen über die Fehler, Versäumnisse und Hürden der Digitalisierung, klären wo das Problem oder die Aufgaben im Digitalpakt liegen und warum der Weg über den Medienentwicklungsplan führt. 

Außerdem erzählt Bob von seinem produktiven Scheitern als Lehrer an einer Werkrealschule. 

 

Stephan Wassmuth, Vorsitzender des Bundeselternrats, deckt weitere Probleme bei der Digitalisierung auf, zeigt aber auch ein positives Beispiel für die schnelle Verwirklichung des Digitalpakts.

 

Besonders beeindrucken wird euch die Zukunftsvision von Hülya Atasoyi. Sie ist Lehrerin an einer Gesamtschule und hat eine großartige Idee, wie sie die Digitalisierung an ihrer Schule leben möchte. 

 

Mehr über den großartigen Netzlehrer bekommt ihr hier:

www.bobblume.de

www.instagram.com/netzlehrer

www.youtube.com/user/Coymister

www.open.spotify.com/show/5hRvltF5fZTdJsNSztk5fG

 

Mehr Informationen über den Bundeselternrat und den Vorsitzenden Stephan Wassmuth:

www.bundeselternrat.de

www.instagram.com/stephan.wassmuth

 

Ein besonderer Dank geht an die Gäste aus dem #Instalehrerzimmer:

www.instagram.com/frau_aehm_be

www.instagram.com/miss.atasoyi

 

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:

www.instagram.com/matthiaszeitler

www.diemoderatoren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.