#33 Abgehängt – mit Lehrerin und Autorin Lisa Graf

Schule Backstage! mit Lehrerin und Autorin Lisa Graf über die Ungerechtigkeiten und die Ungleichheit von Chancen im Bildungssystem.
______________

RAAbits Online: Digitales Portal 14 Tage kostenlos testen
www.raabits.de

Einzelne Unterrichtseinheiten, Fortbildungen und Praxisratgeber von RAABE
www.raabe.de 
______________

Lisa hatte keine einfache Kindheit und Schulzeit. Vom Bildungssystem wurde abgestempelt, wurde aber dennoch Gymnasiallehrerin. Sie wechselte allerdings freiwillig an eine Brennpunktschule um die Jugendlichen zu unterrichten, die so waren, wie sie früher und hat das Buch „Abgehängt“ geschrieben.

Wir sprechen darüber, dass die Bildungsungerechtigkeiten schon bei der Einschulung beginnen. Familien, die Fördermittel beantragen müssen, werden nur weiter stigmatisiert. Lisa findet eine Sortierung in unterschiedliche Schulformen nach vier Jahren zu früh. Sie plädiert für eine gemeinsame, gerechte Schulart bis zur 9. Klasse. Das dreigliedrige Schulsystem sieht sie deshalb kritisch.

Lisa Graf deckt aber auch andere Missstände auf. Sie geht auf die verschiedenen Typen von Lehrkräften ein, auf die das Bildungssystem zufällig baut. Diese werden von der Politik ebenso ungerecht behandelt, wie die Schüler:innen.

Mit der Abwertung der Schulabschlüsse und den damit ungerechten Möglichkeiten der Berufswahl liegt eine weitere Ungleichheit. Jugendliche wissen so gar nicht, welchen Wert sie für die Gesellschaft haben. 

Durch Lisas pessimistische und meine optimistische Sichtweise, ordnet diese Folge das Bildungssystem objektiv ein. Nicht immer sind wir uns einig. Aber was wir gemeinsam haben, ist die Leidenschaft für Schüler:innen, die vom System abgehängt wurden.

Lisas Buch:
https://www.amazon.de/Abgehängt-Klassen-anderen-Ungerechtigkeiten-Lehrerin/dp/3453606418/ref=sr_1_1?keywords=abgehängt+buch&qid=1675585986&sprefix=abgehängt+%2Caps%2C786&sr=8-1

Lisa auf Instagram:
www.instagram.com/meineklasse_blog 

Lisas Blog:
www.meine-klasse.com 

Mehr über Matthias Zeitler als Lehrer und Moderator findet ihr hier:
www.instagram.com/matthiaszeitler
www.diemoderatoren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert